Installation / Deinstallation
Lieferumfang
Die Software wird als ausführbare Datei MBS_OPC2BACnet_x.x.x.x_Install.exe geliefert, in der folgende Programme enthalten sind:
Installationsassistent, MBS OPC-2-BACnet x.x, OPC Core Components Redistributable (x64) 106.0, OPC UA Local Discovery Server 1.03
Hinweis
Für die Installation sind Administratorrechte erforderlich. Bei Verwendung von OPC DA Server sind für Konfiguration und Betrieb ebenfalls Administratorrechte erforderlich.
Installationsvorgang
Nach dem Ausführen der Installationsdatei werden folgende Schritte durchlaufen:
1. Sprachauswahl für OPC-2-BACnet
2. Zielverzeichnis festlegen, Standardpfad ist: C:\Program Files (x86)\MBS GmbH\OPC-2-BACnet\
3. OPC Core Components Redistributable installieren:
der Installation zustimmen,
der Lizenzvereinbarung zustimmen (englisch),
Zielverzeichnis festlegen,
Nutzer festlegen (empfohlen: „Everyone“).
4. Lokalen OPC UA Discovery Server installieren, OPC Core Components Redistributable installieren:
der Installation zustimmen,
der Lizenzvereinbarung zustimmen (englisch).
Hinweis
Mit der Installation wird auch der MBS GatewayService installiert und gestartet.
Ohne diesen Dienst kann die Software ihre Funktionen nicht ausführen.
Der Dienst läuft auch nach dem Beenden der Konfigurationsoberfläche weiter.
OPC UA - Die Kommunikation mit den Clients wird verschlüsselt durchgeführt. Das Zertifikat hat eine Gültigkeitsdauer von 2 Jahren. Ohne gültiges Zertifikat ist keine Kommunikation mit den Clients möglich (siehe „Zertifikat erneuern“).
Bei Verwendung des OPC DA Server sind für Konfiguration und Betrieb Administratorrechte erforderlich.
Siehe dazu auch das Blockdiagramm im Kapitel Aufbau und Leistungsmerkmale.
Zertifikat erneuern
Das Zertifikat hat bei der Erstinstallation hat die Gültigkeitsdauer von 2 Jahren und muss dann erneuert werden. Es wird empfohlen ein eigenes Zertifikat der Organisation mit ausreichender Laufzeit zu erstellen und zu verwenden. Dabei ist wie folgt vorzugehen:
Windows PowerShell öffnen, folgendes Skript einfügen und starten:
$certname = "MBSBACnetOPCUAServer" $cert = New-SelfSignedCertificate-Subject "CN=$certname" -CertStoreLocation "Cert:\CurrentUser\My" -KeyExportPolicy Exportable-KeySpec Signature -KeyLength 2048 -KeyAlgorithm RSA -HashAlgorithmSHA256-NotAfter (Get-Date).AddYears(10)
Es wird in dem Beispiel ein Zertifikat mit der Laufzeit 10 erstellt.Zertifikat exportieren mit folgendem Skript (Zielverzeichnis individuell anpassen):
Export-Certificate-Cert $cert -FilePath "C:\temp\$certname.cer"
Das bisherige Zertifikat löschen und das neue Zertifikat einfügen – in den folgenden 3 Verzeichnissen:
C:\ProgramData\MBS\WindowsGateway\pki\...
...pki\own\certs
...pki\own\private
...pki\trusted\cert
Deinstallation
Die Deinstallation wird in der Windows Systemsteuerung unter Apps & Features durchgeführt. Folgende Programme müssen für eine vollständige Deinstallation entfernt werden:
MBS OPC-2-BACnet x.x
OPC Core Components Redistributable (x64) 106.0
OPC UA Local Discovery Server 1.03