FAQ   


 

Die Gateway-Kommunikation des Rechners läuft fehlerhaft oder gar nicht. 

  • OPC/UA - Das Zertifikat für die verschlüsselte Kommunikation mit den Clients ist ungültig/abgelaufen (siehe Installation / Zertifikat erneuern)

  • Die Windows Defender Firewall des Rechners blockiert die BACnet- oder OPC-Kommunikation.

  • Firewalls im Netzwerk blockieren den verwendeten UDP Port.

  • Firewalls im Netzwerk blockieren den verwendeten OPC-UA-Port (default 61510).

  • Die Device ID des Gateways ist im Netzwerk mehrfach vergeben (siehe Erstkonfiguration).

  • Andere Anwendungen, wie z. B. BACeye, verwenden ebenfalls den auf der BACnet Client Seite eingestellten UDP Port (default 47808).

  • Der Rechner hat nach einem Neustart eine neue IP-Adresse bekommen (dynamische IP-Adressenvergabe).

    Die vorherige IP-Adresse ist noch in den Einstellungen gespeichert (siehe Erstkonfiguration). Das Gateway versucht automatisch zu starten und kann dann nicht mit den BACnet Geräten kommunizieren.

    Die IP-Adresse des Netzwerkadapters sollte möglichst statisch vergeben werden.

Wie kann BACeye auf dem Rechner parallel genutzt werden?

OPC-2-BACnet kann auf dem Rechner nur fehlerfrei arbeiten, wenn keine andere Anwendung den auf der BACnet Client Seite eingestellten UDP Port verwendet. Die Standardeinstellung für den UDP Port ist 47808. Anwendungen wie z. B. der BACnet Explorer BACeye können deshalb auf diesem Rechner nicht zeitgleich genutzt werden.
Ausnahme:
OPC-2-BACnet läuft im BACnet/SC-Betrieb, weil dann kein UPD verwendet wird.
Alternative:
BACeye kann in einer Virtuellen Maschine auf derselben Hardware betrieben werden.