FAQ   


 

Die Gateway-Kommunikation des Rechners läuft fehlerhaft oder gar nicht. 

  1. OPC/UA - Das Zertifikat für die verschlüsselte Kommunikation mit den Clients ist ungültig/abgelaufen (siehe 6. Installation / Zertifikat erneuern)

  2. Die Windows Defender Firewall des Rechners blockiert die BACnet- oder OPC-Kommunikation.

  3. Firewalls im Netzwerk blockieren den verwendeten UDP Port.

  4. Firewalls im Netzwerk blockieren den verwendeten OPC-UA-Port (default 61510).

  5. Die Device ID des Gateways ist im Netzwerk mehrfach vergeben (siehe Erstkonfiguration Schritt 3).

  6. Andere Anwendungen, wie z. B. BACeye, verwenden ebenfalls den auf der BACnet Client Seite eingestellten UDP Port (default 47808).

  7. Es liegt eine fehlerhafte BBMD Konfiguration vor.

  8. Der Rechner hat nach einem Neustart eine neue IP-Adresse bekommen (dynamische IP-Adressenvergabe).

    Die vorherige IP-Adresse ist noch in den Einstellungen gespeichert (siehe Erstkonfiguration Schritt 1). Das Gateway versucht automatisch zu starten und kann dann nicht mit den BACnet Geräten kommunizieren.

    Die IP-Adresse des Netzwerkadapters sollte möglichst statisch vergeben werden.